Über MANNE

100_1510.jpg

MANNE e.V. engagiert sich für verschiedenste Projekte in der geschlechtsbewussten Arbeit mit Jungen, Männern und pädagogischen Fachkräften.

Als der Verein im Jahre 1997 gegründet wurde, fand geschlechtsbewusste Jungenarbeit in Brandenburg so gut wie gar nicht statt. 1999 organisierte MANNE e.V. die erste Tagung zur Jungenarbeit im Land Brandenburg. In den Jahren darauf wurden mehrere von uns entwickelte Projekte ausgezeichnet. Seit 2005 ist der Verein ist vom Landesjugendamt als Fachberatungsträger für die Jugend- und Jugendsozialarbeit in Brandenburg anerkannt.

MANNE e.V. ist Träger der "Fachstelle Jungenarbeit" im Land Brandenburg (gefördert über Aktion Mensch) und des Bundesmodellprojekts "Jungenarbeit und Gewaltprävention" (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms "Vielfalt tut gut").


Unsere zahlreichen Aktivitäten und Tätigkeiten organisieren sich in drei Arbeitsbereichen. Allen Bereichen gemeinsam ist, dass wir uns nicht nur als Pädagogen und Fachleute, sondern immer auch als Männer zu Verfügung stellen, die ihrer individuellen Männlichkeit auf der Spur sind.

In "Angebote für Jungen & Mädchen" befassen wir uns mit der Konzeption und Durchführung von Praxisprojekten auf schulischer und außerschulischer Ebene. Innovative Konzepte und eine Pädagogik der Anerkennung sind uns dabei ein Anliegen.

In "Angebote für Männer & Väter" engagieren wir uns für ein reflektiertes und ganzheitliches Mann-Sein und unterstützen u.a. Väter dabei, ihren Platz im Familiensystem zu finden und den Kontakt zu ihren Kindern zu stärken.

In "Angebote für Fachkräfte & Institutionen" wollen wir unser Fachwissen durch die Arbeit mit Multiplikatoren weiter geben. Hierbei können wir mittlerweile auf einen langjährigen und umfangreichen Erfahrungsschatz in der geschlechtsbewussten Pädagogik zurückgreifen.